world_record_egg_in_the_process_of_cracking.jpg

Das große Geheimnis um die Risse des World Record Egg – das wohl spannendste Social-Media-Geheimnis überhaupt – ist endlich gelüftet.

In einem Video, das am Montag, den 4. Februar hochgeladen wurde, zeigt das Instagram-Ei Risse aufgrund des „Drucks der Sozialen Medien“ und enthüllt eine unterstützende Botschaft für diejenigen, die Probleme mit ihrer geistigen Gesundheit haben.

Der Account verlinkt auf eine neue Website, talkingegg.info, die eine Liste von gemeinnützigen Einrichtungen für geistige Gesundheit sowie die Botschaft „Lasst uns diese Liste gemeinsam erstellen“ beinhaltet.

Die Bildunterschrift dazu lautet: Puh! Jetzt geht es mir viel besser. Wenn auch du diesen Druck spürst, besuche talkingegg.info und erfahre mehr. Lasst uns diese Liste gemeinsam erstellen #EggGang #WeGotThis #TalkingEgg.

egg_after_cracking_small.jpg

Als das erste Foto am Freitag, den 4. Januar hochgeladen wurde, ging man davon aus, dass der einzige Sinn und Zweck des World_Record_Egg darin bestand, den Rekord von Kylie Jenner für das Bild mit den meisten Likes auf Instagram zu brechen – was 10 Tage später auch tatsächlich geschah.

Jenner erzielte diesen Rekord zuvor mit einem Bild von sich mit ihrer neugeborenen Tochter Stormi.

Allerdings wollten Follower nach dem Erfolg des Bildes mit den meisten Likes weitere Posts von dem Account sehen, das Risse auf der Schale des Eis zeigte.

Im vorletzten Post vor der Enthüllung wies das rissige Ei eine Naht auf, wie sie auch auf einem American Football üblich ist. Die Follower wurden darauf hingewiesen, die Enthüllung nach dem Super Bowl auf Hulu, einem amerikanischen Unterhaltungs- und Streaming-Dienst, zu verfolgen.

Nun, einen Monat später, enthüllten die Macher des Accounts mit einer Bildunterschrift zu ihrem viralen Erfolg den tatsächlichen Rekordversuch.

Die Bildunterschrift lautet: Das Warten hat ein Ende. Alles wird diesen Sonntag nach dem Super Bowl enthüllt. Sieh es dir als Erster an, nur auf @hulu.

Das Video wurde in einer Werbung für Mental Health America gezeigt.

In einem Interview mit der New York Times wurde auch die Identität des Machers des Accounts enthüllt. Dabei handelt es sich um den 29-jährigen Chris Godfrey, einem Werbefachmann aus London.

Aufgrund des unerwartet großen Interesses an dem Account zog Godfrey seine zwei Freunde Alissa Khan-Whelan und C.J. Brown zur Unterstützung hinzu.

Als er nach seiner Meinung zu all dem Trubel und der Aufmerksamkeit um dieses Ei angesprochen wird, antwortet Godfrey: „Worauf es ankommt, ist, was man mit dieser Aufmerksamkeit tut.“

Und da er die Popularität des Eis einsetzte, um das Bewusstsein für geistige Gesundheit zu wecken, hat er die Aufmerksamkeit definitiv für einen guten Zweck genutzt.

Der erste rekordbrechende Post hat zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Textes 52.297.258 Likes. Kylie Jenners Post schafft mit 18,7 Millionen Likes derzeit gerade einmal ein Drittel davon.

Vorherige Rekordhalterin Kylie Jenner

Sie möchten wissen, wie ein gebrochener Rekord eine Kampagne fördern kann, die auf geistige Gesundheit aufmerksam macht? Dann sehen Sie sich das Größte UV-Licht-Gemälde an, welches von YoungMinds geschaffen wurde, einer gemeinnützigen Einrichtung für geistige Gesundheit in Großbritannien.