Feather Geronimo header

Zwei unfassbar talentierte Junghunde aus den USA haben es mit ihrer rekordbrechenden Sprungfähigkeiten in das Buch Guinness World Records 2019 geschafft!

Greyhound Feather und Border Collie Geronimo aus Frederick, Maryland (USA) haben jeweils einen Rekord in der diesjährigen Buch-Ausgabe erzielt – und sind damit im Kapitel Haustiere die Stars der Hundewelt.

yt


Während viele Tiere zahlreiche Tricks vollführen können, ist Geronimo für ihre Springseil-Leistungen bekannt. 

Die leichtfüßige Hündin aus dem Tierheim hat nicht nur die Meisten Sprünge eines Hundes in einer Minute (91) geschafft, sondern im April 2014 auch den Rekord für die Meisten Gummitwist-Sprünge eines Hundes in einer Minute (128) aufgestellt.

Besitzerin Samantha Valle hat wesentlich zum Erfolg beigetragen: Sie hat beide Tiere sowohl adoptiert als auch trainiert.

„Sie [Geronimo] hieß Cricket, als ich sie bekommen habe. Sie war ein kleiner, schwarz-weißer Welpe und unglaublich süß. Auf der Heimfahrt vom Tierheim versuchte sie, aus dem Fenster zu springen. Und so hat sie ihren Namen Geronimo erhalten.

Geronimo 
Der Greyhound Feather [Feder] ist so leicht, wie der Name es vermuten lässt.

Dieser verspielte und energiegeladene Hund schaffte den weltweit Höchsten Sprung eines Hundes: Sie sprang am 14. September 2017 über eine Hürde von 191,7 cm Höhe.

„Der Moment, in dem sie verstanden hatte, dass ich sie über die Hürde springen sehen wollte, war für sie ein großes Aha. Und als wir eine Höhe von 152 cm erreichten, war das Ganze schon ein Kinderspiel für sie. Der Weltrekord liegt heute bei 191,70 cm – sie verblüfft mich einfach jeden Tag aufs Neue.


Feather 
Samantha hat mit dem Trainieren von Hunden begonnen, nachdem sie im Alter von 15 Jahren ihren ersten Hund aufgenommen hatte. Und seitdem widmet sie sich dieser Aufgabe.

Mit Feather und Geronimo übt sie häufig. Es dauerte lediglich sechs Wochen, bis Geronimo die Gummitwist-Technik beherrschte, und Feather trainiert dreimal wöchentlich, um ihre Sprungleistung zu erhöhen.

Allerdings ist Samantha auch der Meinung, dass der Schlüssel zum erfolgreichen Hundetraining darin liegt, die Hunde nicht miteinander zu vergleichen, sondern auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen und geduldig und konsequent zu sein.

Geronimo (links) und Feather (rechts) mit Samantha  
„Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen ein falsches Bild von Hunden aus dem Tierheim haben. Sie glauben, die Tiere wurden „weggeworfen“, weil etwas nicht mit ihnen stimmt. Doch ich nehme gern die Wegwerfhunde anderer Leute auf – und lasse sie Großartiges vollbringen.