In Spanien wurde ein riesiges Fleischgericht mit einem Gewicht von 280 kg und einer Fläche von 80 Quadratmetern enthüllt.

Die Größte Portion Cecina wurde vom Consejo Regulador Indicación Geográfica Protegida (IGP) Cecina de León mit einem Endgewicht von 283,10 kg und einer Fläche von 80 Quadratmetern erzielt.

Bei Cecina de León handelt es sich um Rindfleisch, welches in einem mindestens siebenmonatigen Herstellungsprozess gesalzen, gewaschen, geräuchert und getrocknet wird und anschließend dünn aufgeschnitten und roh gegessen wird.

67 Profi-Schneider verwendeten eine traditionelle Technik aus León, um das Cecina-Fleisch bei einer vom Consejo Regulador IGP Cecina de León organisierten Veranstaltung zu schneiden und die regionale Spezialität dabei zu bewerben.

largest_serving_Cecina_drone

Die Veranstaltung fand auf der Plaza de la Regla vor der Kathedrale in León statt.

Nachdem der Rekord bestätigt wurde, wurde das Cecina-Fleisch an die Öffentlichkeit verkauft und der Verkaufserlös an örtliche Wohltätigkeitsorganisationen gespendet.

„Wir danken allen, die diesen Guinness World Records Titel ermöglicht haben. Er trägt dazu bei, die Stadt und die Provinz mit einem symbolträchtigen Produkt wie unseren Cecina zu fördern“, sagt Antonio Silvan, Bürgermeister der Stadt León.

Cecina de León verfügt über eine geschützte geografische Angabe (g. g. A.), welche der Consejo Regulador IGP Cecina de León durchsetzt.

Das bedeutet, dass Cecina de León auf traditionelle Weise und zumindest teilweise in León hergestellt (zubereitet, verarbeitet oder produziert) werden muss, um den offiziellen Namen tragen zu dürfen.

Es gibt außerdem Cecina de Vegacervera, welcher nach dem gleichen Verfahren, jedoch mit Ziegenfleisch hergestellt wird.

largest_serving_Cecina_closeup

Schiedsrichter Victor Fenes war beeindruckt von der Professionalität und Motivation der teilnehmenden Schneider.

„Bei den Schneidern handelte es sich um eine überaus hingebungsvolle und eng verbundene Gruppe von Menschen, die eine wunderbare Arbeit leisteten und das Ereignis dabei in vollen Zügen genossen“, sagte er.

largest_serving_Cecina_carver