Guinness World Records hat dem Japaner Masazo Nonaka im unglaublichen Alter von 112 Jahren und 259 Tagen offiziell den Titel des Ältesten lebenden Menschen (männlich) verliehen.

Erika Ogawa, VP Japan für Guinness World Records besuchte den Rekordhalter am Dienstag (10. April) in seiner Heimatstadt Ashoro auf der Insel Hokkaido, um ihm eine Urkunde für seinen unglaublichen Rekord zu verleihen.

Masazo übernimmt den Titel, nachdem Francisco Nuñez Olivera aus Spanien bedauerlicherweise im Januar im Alter von 113 Jahren verstorben ist.

Oldest man certificate presentation

„Wir freuen uns sehr, verkünden zu dürfen, dass wir einen neuen Rekordhalter für den Titel des ältesten lebenden Mannes haben. Herr Nonakas Leistungen sind bemerkenswert – er kann uns allen eine wichtige Lektion über den Wert des Lebens und darüber erteilen, wie die Grenzen der menschlichen Lebenserwartung ausgeweitet werden können“, Craig Glenday, Chefredakteur von Guinness World Records.

Herr Nonaka wurde am 25. Juli 1905 geboren – mehr als ein Jahr bevor die Brüder Wright den Ersten motorisierten Flug feierten und nur Monate bevor Einstein seine berühmte Relativitätstheorie veröffentlichte.

Er hat sechs Brüder und eine Schwester, und seine bereits große Familie wuchs noch weiter, nachdem er 1931 Hatsuno heiratete und mit ihr fünf Kinder bekam.

Oldest living man 1

Masazo verbringt nun seinen wohlverdienten Ruhestand mit Fernsehen – insbesondere Sumo-Ringen – Zeitunglesen und dem Essen von Kuchen und Süßigkeiten.

Außerdem verbringt er gern Zeit mit seiner Familie – entweder daheim oder in ihrer Pension – und den zwei Katzen Kuro und Haru.

Masazo mag seine Haustiere überaus gern und wenn er sein Abendessen nicht möchte, gibt er es häufig heimlich den Stubentigern.

Obwohl Herr Nonaka glaubt, dass sein hohes Alter im Baden in heißen Quellen und dem Essen von Süßigkeiten begründet liegt, hat seine Tochter eine andere Meinung! Sie sagt, es liegt daran, dass er sein Leben ohne Stress lebt.

Wenn er etwas nicht möchte, sorgt er dafür, dass es alle wissen, sagt sie.

Dem 112-Jährigen wurden heute seine Urkunde und ein Kuchen überreicht, auf den er mit „mmmh“ reagierte.

Oldest living man birthday cake

Masazos Rekord wurde nach einer umfassenden Recherche und einer Bewertung der Beweise von Robert Young, leitender Berater für Alternsforschung von Guinness World Records und Kodirektor der Forschungsgruppe für Alternsforschung, bestätigt.

Der Halter des Rekords des Höchsten jemals erreichten Lebensalters eines Menschen (männlich) war ebenfalls Japaner. Jiroemon Kimura wurde am 19. April 1897 geboren und starb im Alter von 116 Jahren und 54 Tagen, am 12. Juni 2013 – und war damit vier Jahre älter als Masazo.

Allerdings wird der Dauerrekord des Höchsten jemals erreichten Lebensalters eines Menschen bisher von Jeanne Louise Calment aus Frankreich gehalten, die unerreichte 122 Jahre und 164 Tage alt wurde und von 1875 bis 1997 lebte.

Guinness World Records sucht derzeit Rekordanwärterinnen für den Titel des Ältesten lebenden Menschen (weiblich), da niemand diesen Titel errungen hat, seitdem die 117-jährige Violet Brown (Jamaika) 2017 verstorben ist.