Die Vereinigten Arabischen Emirate sind bekannt für ihre spektakulären Silvester-Feuerwerke. Das Feuerwerk zur Begrüßung des Jahres 2018 war keine Ausnahme und es wurde sogar ein neuer Rekord aufgestellt.

Zur Feier des Anlasses tat sich das US-Unternehmen Fireworks by Grucci mit Al Marjan Island (VAE) zusammen und sorgten für ein unvergleichliches Lichtschauspiel mit der Größten Lichtexplosion einer Feuerwerksrakete.

Vor dem Publikum aus über 100.000 Personen, das in voller Erwartung den Nachthimmel beobachtete, wurde in der Stadt Ras Al Khaimah ein neuer Rekord aufgestellt, als ein Feuerwerkskörper mit einem Gewicht von 1.087,26 kg gezündet wurde und nach der Explosion in der Luft einen Lichteffekt mit einem Durchmesser von 1 km erzeugte.

Largest aerial firework shell

Diese Leistung übertraf den vorherigen Rekord von 464,826 kg um mehr als das Doppelte und sorgt mit Sicherheit dafür, dass Ras Al Khaimah beim Thema Silvesterfeiern ab sofort ganz vorn mitspielt.

Das gigantische Feuerwerk benötigte ganze 13,1 Sekunden, um seinen Scheitelpunkt zu erreichen, wobei der Abstand vom Boden bis zum obersten Punkt der Rosette 1.127 m betrug.

Damit die Rekordexplosion erfolgreich ablaufen konnte, musste der Feuerwerkskörper aus einem 7 m langen Raketenwerfer aus Stahl abgefeuert werden.

The steel mortar required to help fire the shell

Die Lichtexplosion zeigte 390 Kometsterne mit einer Größe von jeweils 100 mm, die in Weiß, Rot und Grün leuchteten – den Farben der Nationalflagge des Landes. Die weiß glitzernden Kometen wurden zu glänzenden roten Spitzen, wobei die Mitte des Farbballs grün schimmerte.

„Das Silvesterfeuerwerk in Ras Al Khaimah von Al Marjan Island, dass Besucher aus aller Welt empfing, war ein spektakulärer Erfolg und festigte das Ansehen der Emirate als bedeutenden Ort für Silvesterfeiern. Das Ereignis ist ein wahres Zeugnis für die erfolgreiche Zusammenarbeit verschiedener Regierungsinstanzen, die eine sichere und nahtlose Feier ermöglichten, und trägt auf besondere Weise zum Stolz auf Ras Al Khaimah und unsere Nation bei. Der Guinness World Records Titel für die Größte Lichtexplosion einer Feuerwerksrakete trägt zur Freude des Abends bei und wir zeigen damit, wie sehr uns ein extravagantes Schauspiel für unsere Besucher am Herzen liegt“ - Ing. Abdullah Al Abdooli, Geschäftsführer von Al Marjan Island.

Die Vorbereitungen begannen Anfang 2017 mit Phil Grucci, CEO und Creative Director bei Fireworks by Grucci. Das Unternehmen trug ehemals den Titel für das Größte Feuerwerk zur Begrüßung des Jahres 2014, wofür über 600 Stunden in die Vorbereitung der Show investiert wurden. 

Weitere 70.000 Arbeitsstunden gingen in den Bau der Feuerwerkskörper, an dem ein Team aus Programmierern, Produzenten, Pyrotechnikern und Dokumentaristen mitwirkte.

Largest aerial firework shell 4

Teile der Feuerwerksshow wurden über einen Zeitraum von zwei Monaten exklusiv in den Fabriken von Grucci in New York und Virginia handgefertigt.

Nachdem der neue Rekord bestätigt wurde, sagte Phil Grucci:

„Unsere Aufgabe bestand darin, ein Design unter dem Motto „mehr als eine Reise“ zu schaffen und dieses beeindruckende Wunder in einem Feuerwerk darzustellen. Die Inspiration für das Design kam aus der einzigartigen Natur von Ras Al Khaimah und der natürlichen Schönheit und den weiten Räumen von Al Marjan Island, was mit einer festlichen Atmosphäre zur Begrüßung des Jahres 2018 verbunden wurde. Für den Guinness World Records Titel für die größte Lichtexplosion eines Feuerwerks sind wir bis an unsere Grenzen gegangen und er trägt nun zum Stolz der Bürger auf Al Marjan Island, Ras Al Khaimah und die VAE bei. Mit der Veranstaltung, die eine wahre Performance-Kunst darstellt, wollten wir das Gefühl von Harmonie und Frieden sowie die Freude darüber hervorheben, welche Bedeutung Al Marjan Island hat und haben wird. Wir freuen uns, das Ansehen von Ras Al Khaimah zu festigen. Hier werden Silvesterfeiern auf ganz besondere Art begangen.“

Largest aerial firework shell 2