Seit Monaten debattierten Fußballfans weltweit den bevorstehenden Wechsel des Fußballers Neymar Jr vom FC Barcelona zum Paris Saint-Germain – doch nur wenige bemerkten, wie viel das französische Team gewillt war, für den begehrten Stürmer auszugeben.

Heute wurde bestätigt, dass der 25-jährige Spieler für sage und schreibe 222 Millionen Euro eingekauft wurde und seine Freigabeklausel von Barcelona offiziell in Kraft getreten ist. Damit bricht er den Rekord für den Teuersten Fußballspieler, Einzeltransfer.

Das ist der größte prozentuale Anstieg des teuersten Fußballer-Rekords seit 1932 bei dem Bernabe Ferrerya für über 25.000 € zu River Plate wechselte und damit die 1928 von Arsenal an David Jack gezahlten 11.000 € übertraf.

Paris Saint-Germain hätte für diese Summe zwei Mal Paul Pogba kaufen können.

Paul Pogba

Pogba hielt den vorherigen Rekord mit 105 Millionen Euro. Diese Summe zahlte Manchester United am 9. August letzten Jahres für den französischen Mittelfeldspieler an Juventus.

222 Millionen Euro sind eine fast unvorstellbar große Geldsumme. Die BBC setzt sie daher ins Verhältnis: Für einen Neymar könnte man drei Boeing 737-700 Passagierflugzeuge, 797 Millionen Schokoriegel oder genug Spaghetti kaufen, um damit ganz Barcelona zu bedecken.

Zusätzlich zum Einzeltransferrekord hat Neymar den Titel für den Teuersten Fußballspieler, kombinierte Ablösesummen ergattert.
 

Neymar wechselte 2013 vom brasilianischen Team Santos zum FC Barcelona, ein Deal, der, wie sich später herausstellte, 86,2 Millionen Euro wert war. Diese Summe zusammen mit seiner kürzlich erworbenen Ablösesumme von 222 Millionen Euro bedeutet, dass er zusammen Ablösesummen in Höhe von 308,2 Millionen Euro erhalten hat.

Davor wurde der Rekord vom Argentinier Ángel Di María gehalten, der vier Wechsel mit einem Gesamtwert von 145 Millionen Euro verzeichnete.

In Neymars Rekord wird Ángels Gesamtsumme mehr als verdoppelt, wobei er nur halb so viele Wechsel hatte.

Diese Rekord-Ablösesummen sind nicht Neymars erste Guinness World Records Titel.

Während der Olympischen Spiele in Rio im Jahr 2016 stellte der Stürmer den Rekord für das Schnellste Tor in einem Olympia-Fußballspiel (männlich) auf – zweifelsohne einer der vielen Erfolge, die den Wert des Fußballers in die Höhe schnellen ließen.

Im Halbfinale zwischen Brasilien und Honduras schaffte es der Starstürmer des Gastgeberlandes innerhalb von nur 14 Sekunden nach Anpfiff in Ballbesitz zu kommen und ein Tor zu schießen.

Es gab Spekulationen darüber, ob Neymar unzufrieden damit war, im Schatten des Fußballkollegen und Superstars Lionel Messi zu spielen.

Allerdings erklärte Neymar die Gründe für seinen Wechsel von Barcelona selbst folgendermaßen:

„Paris Saint-Germains Ambitionen und die damit in Verbindung stehende Leidenschaft und Energie zogen mich zum Club. Ich denke, ich bin bereit für die Herausforderung. Von heute an werde ich alles tun, was ich kann, um meinen neuen Team-Kollegen zu helfen."

Wird sich diese hohe Summe für Paris Saint-Germain gelohnt haben und wird Neymar es schaffen, dem immensen Druck, den sein Rekord und die Medienaufmerksamkeit aufgebaut haben, standzuhalten?