Mehr als 100 Pizzabäcker servierten am letzten Wochenende in Kalifornien einen neuen Guinness World Records Rekordtitel für die Längste Pizza.
 
Für den von Pizzaovens.com organisierten Rekordversuch wurden freiwillige Helfer versammelt, die beim Aufstellen des Rekords im Auto Club Speedway in Fontana tatkräftig mitwirkten.
 
Das Unternehmen, welches in den USA als größter Händler von hochwertiger Restaurantausstattung bekannt ist, wollte damit die Leistungsfähigkeit seiner Pizzöfen unter Beweis stellen und gleichzeitig das Interesse der Verbraucher vor Ort wecken.
 
Pizzaovens.com hatte die schwierige Aufgabe, den vorherigen Rekord von 1.853,88 m zu brechen, der in Neapel, Italien, dem Geburtsort der Pizza, aufgestellt wurde.
 
Trotz des ambitionierten Ziels wurde eine unglaubliche Länge von 1.930,39 m erreicht und der vorherige Rekord knapp überboten. 
 
Duzende Köche waren damit beschäftigt die riesige Pizza herzustellen, die aus 3.632 kg Teig, 1.634 kg Käse und 2.542 kg Sauce bestand.
 
Der ausgebreitete Teig wurde auf einem Förderband transportiert, das drei Industrieöfen durchlief, die 8 Stunden nonstop liefen, um die Pizza zu backen.
 
 
Freiwillige halfen dabei, den Ofen alle 17 Minuten zu versetzen, um ein Anbrennen des Teiges zu verhindern.
 
Unsere offizielle Schiedsrichterin Christina Flounders Conlon, die bei diesem Ereignis anwesend war, sagte,
 
 “dies war ein unglaublicher Versuch, der über einen Zeitraum von einem Jahr von einem riesigen Team vorbereitet wurde. Sie haben ihren Versuch auf beeindruckende Weise ausgeführt und mussten sogar improvisieren, um einige unvorhergesehene Rückschläge zu überwinden. ” 
 
Nach dem Rekordversuch wurden alle Pizzastücke an städtische Essenausgaben und Obdachlosenheime verschenkt.