Am Montag, den 26. Juni, wurde Harry Potter und der Stein der Weisen auf den Tag genau vor 20 Jahren zum ersten Mal vom Bloomsbury veröffentlicht. Um diesen Tag gebührend zu feiern, entschloss sich das Verlagshaus einen Guinness World Records Rekordversuch in Bolton, Großbritannien auf die Beine zu stellen.
 
Die Herausforderung bestand darin, die Größte Gruppe von Menschen in Harry-Potter-Kostümen zu versammeln. Dazu lud Bloomsbury Kinder des Ortes dazu ein, sich in Hogwarts-Uniform, mit Brille und Zauberstab sowie einer aufgemalten Narbe im Rathaus einzufinden, um offizielle Rekordhalter zu werden.
 
Largest gathering of people dressed as Harry Potter Bolton 
Der Versuch wurde in Zusammenarbeit mit den Bolton Museum and Library Services sowie 11 Grundschulen von Bolton organisiert, und sage und schreibe 676 Kinder nahmen daran teil.
 
 
Unsere offizielle Guinness World Records Schiedsrichterin Sofia Greenacre war zugegen, um die anwesenden Kinder zu zählen und den Rekord zu verifizieren. Sie berichtete, die Kinder hätten sehr viel Spaß gehabt, trotz des schlechten Wetters an diesem Tag.
 
Ian Lamb, Leiter der Abteilung für Kinderbuch-Marketing und -Öffentlichkeitsarbeit bei Bloomsbury war begeistert vom einschlagenden Erfolg der Veranstaltung.
Was für eine tolle Möglichkeit, ein so großartiges Buch zu feiern. Den Rekord gemeinsam mit jungen Lesern aufzustellen, ist die perfekte Möglichkeit, dieses besondere Ereignis zu würdigen.
Bloomsbury wollte außerdem den Guinness World Records Rekordversuch unternehmen, um die Lesekompetenz zu fördern, weshalb der Verlag jedem Teilnehmer eine Ausgabe von Harry Potter und der Stein der Weisen schenkte.
 
Die vormals größte Ansammlung von Menschen im Gewand des berühmten Zauberers von J. K. Rowling betrug 521 Personen und wurde von der Tanbridge House School in Horsham, West Sussex, Großbritannien im Jahr 2015 erreicht.