Der Traum zahlreicher Gamer ist dank Ilhan Ünal wahr geworden – der Student für Multimedia- und Kommunikationswissenschaften hat es mit seinem Rekord für den Größten Game Boy in die Guinness World Records 2018 Gamer’s Edition geschafft.

Der Gamer aus Brüssel arbeitet am Wochenende als Soft- und Hardware-Entwickler und nutzte seine Fähigkeiten, um dieses übergroße Gerät mit dem Namen Game Boy XXL zu bauen.

Diese Monstermaschine ist voll funktionsfähig und enthält sogar einen Raspberry Pi, der sich in der übergroßen, externen Anschlussbuchse befindet.

Der Game Boy war ein großer Teil in der Kindheit vieler Menschen – meiner eigenen eingeschlossen. Ich war als Kind von meinem Game Boy besessen. Deshalb wollte ich etwas machen, dass ein Lächeln auf das Gesicht des jungen Ilhan und hoffentlich auf das vieler anderer zaubert, die Kind geblieben sind.

Der riesenhafte Game Boy ist etwa 6,75-mal so groß wie ein klassischer Nintendo Game Boy und hat ein Volumen von 120 Litern – etwa zweimal so viel wie ein durchschnittlicher menschlicher Körper!

Er ist 1,01 Meter hoch, 0,62 Meter lang und 0,2 Meter breit und sorgt damit im wahrsten Sinne des Wortes für einen riesigen Spielspaß.

Largest Game Boy 3

Ilhan berichtet, dass die Herstellung des Game Boy XXL eine große Herausforderung war. 

Er verwendete seine komplette Freizeit dafür, den Game Boy im Unilabor anzufertigen, wo Platz und Ressourcen begrenzt waren. 

Allerdings verfügten die von ihm genutzten Labore über drei Laser-Schneidmaschinen, die sich für den Bau des Geräts als äußerst nützlich erwiesen.

Ilhans Inspiration für die Erfindung kam von einem Freund, der den Game Boy für ein Bildungsprojekt verwenden wollte, an dem er arbeitete. 

Nach Fertigstellung erfreute sich das Gerät großer Beliebtheit – und lockte zahlreiche Besucher und Spieler an die Orte, an denen es vorgestellt wurde.

Largest Game Boy 2

Allerdings bietet sich für Ilhan nur selten die Möglichkeit selbst an dem riesigen Game Boy zu spielen, da er seine Freizeit bereits mit Studium, Freundin und Zweitjobs verbringt. 

Wenn er jedoch einmal spielt, dann geht es für den belgischen Studenten recht sportlich zu.

Ilhan erklärte, dass das Drücken der Knöpfe so viel Kraft kostet, dass er nach einer Stunde spielen kein Gefühl mehr in den Armen hat.

Auf seine Errungenschaft eingehend erklärt er, dass sich das Aufstellen eines Guinness World Record Titels anfühlt „als hätte ich einen Meilenstein erreicht.“

Obwohl er mit seiner rekordbrechenden Erfindung einen außerordentlichen Erfolg erzielte, hat Ilhan noch einige weitere Projekte für die Zukunft geplant.

Bei der Verkündung des Titels sagte Stephen Daultrey, Herausgeber der Guinness World Records Gamer's Edition:

„Dieser gigantische Game Boy ist ein fantastisches Beispiel für Tech-Nostalgie und stellt die meisten anderen Konsolen und Gadgets im wahrsten Sinne des Wortes in den Schatten“.

„Die Gamer's Edition in diesem Jahr ist eine wahre Jubelfeier für die neuesten Rekorde in der Videospiele-Welt, einer Welt, die sich seit der Markteinführung des Game Boy im Jahr 1989 stark verändert hat“, fügte er hinzu. „Es ist immer Platz für ein bisschen (oder viel!) Nostalgie inmitten der Innovation und Evolution, für die das Videospielen bekannt ist.“

Kleinster Game Boy

Dieser winzige und doch voll funktionsfähige Game Boy ist nur 5,4 cm lang – etwa ein Drittel des Nintendo-Originals. Er ist das Werk von Software-Ingenieur Jeroen Domburg (Niederlande), der die Konsole von der Größe eines Schlüsselanhängers entwarf und den Code entwickelte, der für das Spielen von Game-Boy-Spielen (einschließlich Tetris) auf seinem eingebauten ESP32-Chip nötig ist. Das Ganze ist kleiner als die „Start“- und „Select“-Knöpfe auf Ilhan Ünals Game Boy XXL

Beide Meisterwerke sind in der neuen Guinness World Records 2018 Gamer’s Edition zusammen mit hunderten weiteren Videospiel-Errungenschaften enthalten.

Largest Game Boy 4

Guinness World Records 2018, Guinness World Records 2018 Gamer’s Edition, und Guinness World Records: Amazing Animals, sind ab sofort im Handel erhältlich.

Superheros of the 2018 edition 2