Das österreichische Skigebiet Wildkogel-Arena lieferte vergangene Woche die perfekte Kulisse für einen erfolgreichen Rekordversuch über die Längste Rodlerkette
 
Die Veranstaltung wurde vom Tourismusbüro Bramberg und der Oberpinzgauer Fremdenverkehrsförderungs- und Bergbahnen-AG organisiert und fand in Bramberg statt.
 
 
Longest line of sleds in Austria
Teilnehmer genossen eine herrliche Aussicht über die Wildkogel-Arena

Die notwendige Anzahl von 50 Schlitten zur Erlangung des Rekords wurde mit einer beeindruckenden Kette aus insgesamt 508 Schlitten deutlich überschritten.
 
Die 750 Meter lange einreihige Kette wurde von der Rodel-Doppelweltmeisterin (Naturbahnrodeln) Lea Geiger angeführt. Auch Bramberger Bürgermeister Hannes Enzinger befand sich unter den Teilnehmern.
 
Die Herausforderung bestand für die Teilnehmer darin, gemeinsam eine lange schneebedeckte Bahn hinunterzurodeln und dabei stets miteinander verbunden zu bleiben.
 
Guinness World Records Schiedsrichterin Lena Kuhlmann war bei diesem aufregenden Rekordversuch zugegen und verkündete den Erfolg bei der anschließenden Feier.
 
Longest line of sleds certificate presentation
Die Geschäftsführer der Bergbahnen Wildkogel Rudolf Göstl und Bernhard Gruber erhalten eine Urkunde von GWR-Richterin Lena

Die Geschäftsführer der Bergbahnen Wildkogel Rudolf Göstl und Bernhard Gruber waren überwältigt vom Ergebnis: „Der Organisationsaufwand hat sich gelohnt. Wir sind überglücklich und stolz, den Weltrekord-Titel in die Wildkogel-Arena geholt zu haben [...]. Das ist schon ein ganz besonderes Ereignis!“
 
Ein 20-köpfiges Team der Bergbahnen und des lokalen Tourismusbüros haben den Rekordversuch monatelang geplant.
 
Das Schlittenereignis gab den Startschuss für zahlreiche Rodelaktivitäten, welche in den letzten Wochen im Skigebiet stattfanden.