Im Zentrum von Windber Pennsylvania (USA) befindet sich das 130 Jahre alte Grand Midway Hotel, ein imposantes, vom Filmemacher Blair Murphy bewohntes Gebäude, welches das weltweit Größte Ouija-Brett beherbergt.
 
Largest Ouija board 2
 
Das Grand Midway Hotel, in welchem noch immer einige eingeladene Gäste untergebracht sind, wird nicht mehr als solches genutzt, zieht jedoch für seinen neuen Rekordtitel gruselige Aufmerksamkeit auf sich. 
 
Das riesige übernatürliche Spielbrett ist auf Google Maps sichtbar und befindet sich auf dem Dach des Gebäudes, welches von Blair mit der Unterstützung von acht Künstlern errichtet wurde, darunter Brian Cano, James Bertolasio, Mark Portante, Mark Swindler, Nova Lox, Luke Hoffman und Camille Zamboni. 
 
„Das Hoteldach war wie eine riesige weiße Leinwand, die nur auf die Gelegenheit für dieses perfekte Projekt zu warten schien, um sich zu präsentieren. Ein Ouija-Weltrekord-Dach war wie geschaffen für unser Hotel.“ 
 
Largest Ouija board 3
 
Viele fragen sich, wie man in Besitz eines solchen Geisterhauses kommen kann, welches, bevor es als Standort für einen neuen Rekordtitle ausgewählt wurde, aufgrund seiner bekannten übernatürlichen Aktivitäten bereits in mehreren nationalen Fernsehsendungen, dem SyFY-Kanal, Fachbüchern und paranormalen Forschungen thematisiert wurde. 
 
Blair, der inzwischen mit seiner Freundin und neugeborenen Tochter im Gebäude wohnt, berichtet, dass er zufällig auf das Grundstück aufmerksam wurde, nachdem er eine E-Mail öffnete. 
 
„In meinen Augen hat das Hotel mich ausgewählt. Als ich noch in Los Angeles lebte, erhielt ich in meinem E-Mail-Posteingang eines Tages eine Anzeige für ein historisches Hotel in Pennsylvania, die mich wie ein gruseliger Geist mit seinem Finger antippte und sagte „kauf mich..., zieh hier her..., lebe hier..., das wird toll...“. Und bisher ist diese Geschichte wie ein großes Abenteuer“, sagt Blair. 
 
Als Sohn zweier Leiter eines Bestattungsunternehmens war Blair in seiner Kindheit an das Thema Tod gewöhnt. Dies spielt auch eine wichtige Rolle bei seinem Interesse für die zahlreichen übernatürlichen Ereignisse, die dem Geisterhaus, welches über 32 Zimmer verfügt, nachgesagt werden. 
 
„Das Grand Midway Hotel stammt aus den 1880er Jahren und war ein Hotel für Arbeiter im Kohlebergbau“, erklärt Blair. „Ich könnte unendlich viele Geschichten über Geisterbegegnungen von Hotelgästen erzählen, die die Nacht hier verbracht haben. Dies hier ist ein faszinierender Ort zum Leben. Die paranormalen Aktivitäten im Hotel haben sich in den letzten zwei Jahren jedoch beruhigt.“
 
Die Idee für das übergroße Spielbrett ergab sich aus diesen zwei Jahren der Stille, nachdem Blairs Freundin Camille Zamboni das von Hasbro entworfene Ouija-Spiel hervorholte, um zu sehen, ob sich damit die Geister wieder wecken ließen. 
 
Nach Aussage des Independent-Filmemachers waren die Ergebnisse Furcht erregend. 
 
Largest Ouija board 4
 
„Im Hotel ging es plötzlich wieder schaurig zu. Energien strömten. Die Gäste drehten völlig durch“, berichtet Blair. „Es schien, als würden die paranormalen Aktivitäten eine ganz neue Ebene erreichen. Wir sahen schwebende Menschen und hörten Stimmen und selbst die Haustiere des Hotels drehten durch und reagierten auf unsichtbare Kräfte. Wir hatten ziemlich wilde Träume. Und nicht nur wir. Langzeit-Hotelgäste berichteten, dass „hier tatsächlich etwas vor sich ging“ und dass sie selbst mitten in der Nacht merkwürdige Begegnungen erlebten.“
 
Murphy entschloss sich daraufhin, die großartige Schaurigkeit des Grand Midway Hotels durch ein rekordbrechendes Ouija-Brett von 121,01 m² zu vervollkommnen.
 
Nach Angaben von Blair uns seinem Team, bestand der schwierigste Teil der Aufgabe darin, die Arbeiten vor Regen zu schützen, da dadurch die silberne Oberfläche verschmutzen und die handgemalten Buchstaben verwischen würden. 
 
Largest Ouija board 
 
Aufgrund seiner mysteriösen Ausstrahlung wurde das Gebäude zur „geheimen Basis“ für viele Kunstprojekte; insbesondere für Spielfilme, Romane, Gemälde, Theaterstücke, Musikaufnahmen und riesige Halloween-Partys.
 
„Es ist ein andauerndes, romantisches Abenteuer“, sagt Blair. „Und es ist mein sehr exzentrisches Zuhause“. 
 
Der frischgebackene Vater und stolze Rekordhalter war bereits in seiner Jugend ein großer Fan der jährlichen Ausgabe von Guinness World Records und ist mit seinem Titel überglücklich. 
 
 „Wir haben es als Kinder geliebt, dass Guinness World Records Buch durchzublättern! Wer kennt das nicht?“
 
Blair sagt, er freue sich nun auf die Frühlingssaison, in der er das Spielbrett häufiger mit seinen Hotelgästen verwenden kann, und strebt bereits für das kommende Jahr einen weiteren Rekordtitel an.