Beim Qingdao Bier Festival in Shandong, China, hüpften und tanzten sich 1.007 Roboter zum Weltrekord für die Meisten gleichzeitig tanzenden Roboter.
 
Die 43,8 cm großen und tanzenden Maschinen, QRC-2 genannt, wurden von nur einem Smartphone gesteuert und mussten einen Minute simultan tanzen um den Weltrekord zu knacken.
 
 
Einige Roboter wurden disqualifiziert, weil sich nicht tanzen wollten oder umgefallen sind. Die meisten der mechanischen Tänzer schafften es jedoch und sprangen und hüpften 60 Sekunden in einer perfekten Einheit.
 
Most robots dancing simultaneously record attempt
 
Der Rekordversuch wurde von Ever Win Company, Ltd. organisiert. Das Unternehmen wollte seine neuen Produkte während des Events promoten.
 
Ein Technologie-Experte der „Robots Association“ nahm ebenfalls an dem Festival teil und agierte als Zeuge des unglaublichen Rekordversuches. Angela Wu, die offizielle Guinness World Records Jurorin konnte den Roboter-Tanz nicht nur live erleben, sondern verifizierte den Weltrekord noch vor Ort.
 
Most robots dancing simultaneously GWR adjudicator
 
Quan Jinyou, Technischer Direktor bei der Ever Win Company, Ltd. erklärte, dass die Roboter mit einer speziellen Kodierungs-Technik ausgestattet waren um die Funkfrequenzen von umstehenden Handys und Bluetooth-Geräten zu reduzieren.
 
Most robots dancing simultaneously certificate presentation 2
 
Ever Win Company, Ltd. haben den bisherigen Rekord von 540 tanzenden Robotern fast verdoppelt, welcher von der chinesischen Firma UBTECH Robotics Corp. erst vor einigen Monaten aufgestellt wurde.