Traurige Nachricht: Die amerikanische Box-Legende Muhammad Ali ist am 3. Juni in Phoenix, Arizona, im Alter von 74 Jahren nach einem septischen Schock und Atemproblemen verstorben.
 
Unter dem bürgerlichen Namen Cassius Marcellus Clay Jr. hatte Ali am 17. Januar 1942 das Licht der Welt erblickt und wurde später zu einem der meistgefeierten Athleten aller Zeiten, zu einer Inspiration für Millionen Menschen weltweit. Der Champion brach auch eine Reihe von Rekorden in seinem Sport.
 
Um der Box-Legende Tribut zu zollen, blickt Guinness World Records auf die unglaublichen Rekorde zurück, die Muhammad Ali im Laufe seiner glanzvollen Karriere aufgestellt hat.
 
Zum ersten Mal griff Ali im Alter von zwölf Jahren nach den Boxhandschuhen. Die erste Weltmeisterschaft im Schwergewicht gewann er 1964 gegen Sonny Liston (USA), als er gerade einmal 22 war.
 
 
Nach dem Sieg nahm sich Ali eine vierjährige Auszeit vom Boxen und spielte eine öffentliche sowie kontroverse Rolle in der Opposition des Vietnamkrieges. Dies führte dazu, dass ihm am 28. April 1967 sein Weltmeistertitel aberkannt wurde.
 
Ali schlug zurück, indem er 1974 erneut die Weltmeisterschaft im Schwergewicht in der berühmten Runde „Rumble in the Jungle“ gegen George Foreman (USA) gewann.
 
Muhammad Ali and Joe Frazier
Muhammad (links) kämpft gegen Joe Frazier (rechts) im Madison Square Garden in New York City 1974. Der Sieg in dieser Runde brachte ihm den Titel gegen George Foreman ein.
 
Sein dritter beeindruckender Weltmeisterschaftssieg folgte 1978 gegen Leon Spinks (USA). Spinks hatte im Februar des Jahres bei einem ersten Kampf den Sieg erzielt, doch Ali rächte seine Niederlage sieben Monate später bei einer Revanche, indem er mit seinem Punktesieg einen neuen Rekord für die Meisten geradlinigen Weltmeisterschafts-Siege im Schwergewicht erzielte.
 
Muhammad Ali
 
Diese Siege brachten Muhammad „The Greatest“ Ali ebenfalls einen Guinness World Records-Titel für die Meisten Weltmeisterschafts-Rückeroberungen im Schwergewicht ein, ein Rekord, den er nach wie vor gemeinsam mit zwei weiteren bekannten Boxern hält: Evander Holyfield (USA) und Lennox Lewis (GB).
 
Alis historischer Kampf gegen George Foreman 1974 war einer der berühmtesten Wettkämpfe des Sportlers. Die Box-Legende schlug den bis dahin unbesiegten Schwergewichts-Champion mit einem Knockout. Die schwarz-weiße Robe, die Ali vor dem „Rumble in the Jungle“-Kampf getragen hatte, wurde für unfassbare 157.947 US-Dollar im Oktober 1997 in Beverly Hills, Kalifornien, USA, verkauft und erzielte damit einen Rekord für das Teuerste Box-Erinnerungsstück aller Zeiten.
 
 
1981, vier Jahre später, hing Ali seine Boxhandschuhe an den Nagel, da sich sein gesundheitlicher Zustand zunehmend verschlechterte.
 
Muhammad Ali robe most expensive boxing memorabilia
  
Der rekordbrechende Boxer ist im Laufe der Jahre in mehreren Guinness World Records-Büchern aufgetaucht. 1972 stand er mit dem größten Vermögen, das mit einer Box-Karriere erzielt wurde, 8 Millionen US-Dollar, in der Rubrik Sport (siehe nachfolgendes Bild). (Der aktuelle Rekordhalter des Titels Höchstes Jahreseinkommen eines Sportlers aller Zeiten ist der Weltmeister im Boxen Floyd Mayweather Jr (USA), der 300 Millionen US-Dollar von Juli 2014 bis Juni 2015 verdient hat.)
 
Muhammad Ali in 1972 Guinness World Records book
 
Der inspirierende Boxer, der oft „The People’s Champion“ genannt wurde, war auch in die Größte Petition (in Person) involviert. The Jubilee 2000 war eine internationale Bewegung, die sich für die Abschaffung unbezahlbarer Schulden der ärmsten Länder der Welt einsetzte. Ins Leben gerufen worden war sie bereits im April 1997, und als sie schließlich Ende 2000 Kofi Annan beim UN Millennium Gipfel in New York überreicht wurde, hatten 24.319.181 Menschen aus 166 verschiedenen Ländern unterschrieben. Mohammad Ali zählte zu den bekanntesten Unterstützern der Kampagne..
 
Muhammad Ali in Guinness World Records 2001 book
 
Muhammad Ali wird in den Geschichtsbüchern weiterleben, seine unglaublichen sportlichen Leistungen werden weitere Generationen inspirieren. Die Welt wird sich immer an den ersten Boxer erinnern, der es geschafft hat, dreimaliger Weltmeister im Schwergewicht zu werden.