Bei seinem spektakulären Versuch an der Küste von Sausset-les-Pins in Südfrankreich hat Franky Zapata den Guinness World Records Rekord für den längsten Flug auf einem Hoverboard gebrochen.
 
Farthest flight by hoverboard attempt
 
Der französische Jet-Ski Champion hat eine neue Rekordmarke von 2.252 Metern aufgestellt und damit den vorherigen Rekord von 275,9 Metern aus dem letzten Jahr von dem kanadischen Erfinder Catalin Alexandru Duru bei weitem übertroffen.
 
50 Meter über der Wasseroberfläche und verfolgt von einer Flotte von Booten und Jet-Skis flog der 37-jährige Franky auf seiner futuristischen Erfindung, die von seiner Firma Zapata Racing, entwickelt wurde
 
 
 
Das Flugmobil kann eine Höhe von etwa 3.048 Metern und eine Maximalgeschwindigkeit von 150 Kilometer pro Stunde erreichen.
 
Zapata-Racing-Flyboard-Air 
 
Sofia Greenacre, Rekordrichterin von Guinness World Records, war bei dem Rekordversuch anwesend und bestätigte, dass das Hoverboard allen Richtlinien von Guinness World Records folgte und eine historische Bestmarke erreicht wurde.
 
Farthest flight by hoverboard adjudicator
 
Bei einer Pressekonferenz sagte Franky den Reportern: „Dies ist wirklich ein Lebenswerk.“
 
Vor dem Rekordversuch wurde ein kurzes Video von dem Flyboard Air veröffentlicht und breitete sich aus wie ein Lauffeuer. Nach kurzer Zeit hatte es bereits über 3 Millionen Zuschauer auf YouTube. Viele der Zuschauer bezweifelten jedoch, dass das Hoverboard wirklich existiere.
 
 
Zapata Racing hat zuvor schon viele verschiedene wasserbetriebene Geräte gebaut, wie zum Beispiel das originale Flyboard – bei dem das Gerät an eine durch Wasserkraft betriebene Turbine über einen Schlauch angeschlossen ist.
 
Das Flyboard Air nutzt hingegen eine „unabhängige Antriebseinheit“ ohne Schlauch um zu fliegen und kann bis zu zehn Minuten in der Luft bleiben.
 
Farthest flight by hoverboard journey
 
Während eines Versuch für die CBBC TV-Show „Officially Amazing“ in L’Estaque in Marseille im Jahre 2014 hatte Franky zuvor schon den Rekord für die meisten Salti Rückwärts mit einem Wasser-Jet-Pack innerhalb einer Minute aufgestellt.
 
Sein Rekord von 26 Salti wurde letzten August von Liu He aus China gebrochen, die 27 Salti schaffte.