Das Liveaction-Spiel Dark Souls ist weithin bekannt als eines der schwersten existierenden Spiele, doch das hinderte den ehrgeizigen „bearzly“ ( alias Benjamin Gwin) nicht daran, das Spiel mit den „seltsamsten“ und „schlimmsten“ Kontrollern die er finden konnte in Angriff zu nehmen.
 
Im März 2016 beendete der kanadische Gamer die PC-Version des Spiels  von FromSoftware mit neun verschiedenen Kontroller-Arten, wobei jede einzelne eine zunächst merkwürdige Alternative zum Standart-Gamepad, der Maus und der Tastatur bietet. Damit erlangte er den Guinness World Records Titel für die meisten alternativen Controller, die benutzt wurden um Dark Souls zu beenden.
 
Auf der Liste stehen unter anderem eine Gitarre, ein Schlagzeug und ein Klavier von Rock Band, Donkey Konga Bongos, ein Mikrofon (d.h. es wurden nur Stimm-Kommandos benutzt), eine Wiimote, eine Tanzmatte, ein Lenkrad und ein Xbox 360 Kontroller, allerdings wurde dieser mit nur einem Finger bedient.
Most alternative control methods used to complete Dark Souls portrait 
„bearzly“ erklärt, dass er die PC-Version des Spiels verwendet, da es „viel einfacher ist, verschiedene Kontroller mit einem PC zu verbinden als mit einer Konsole.“
 
Der 26 Jahre alte Programmierer aus Alberta sagt zudem, dass  Herausforderungen wie diese viel Vorbereitung erfordern. Er hofft das Spiel in Zukunft auch noch mit Kinect, Powerglove und einem Bund Bananen (ja, wirklich – sehen Sie hier [link in original article])¬ und allem, „was ich sonst noch so in die Hände bekomme.“ zu bezwingen.
 
 
Während dem Fotoshooting hatten wir die Gelegenheit für ein Q&A mit „bearzly“:
 
Warum hast du begonnen, Dark Souls mit unkonventionellen Kontrollern zu spielen?
Ich habe anderen dabei zugesehen, wie sie Dark Souls unter verschiedenen und spannenden Voraussetzungen gespielt haben. Dabei wurde vorgeschlagen, dass doch mal jemand versuchen sollte einen Gitarren-Kontroller zu benutzen.
 
Also nahm ich die Rock Band Gitarre, die bei mir Zuhause rumlag, begann mein Spiel zu streamen, und der Rest ist Geschichte.
 
Warum Dark Souls?
Es ist mein Lieblingsspiel und ich kenne es sehr gut. Es ist außerdem bekanntermaßen schwierig, aber ich wollte allen zeigen, dass ein so herausforderndes Spiel trotzdem beendet werden kann nur mit einem Gitarren-Kontroller ... oder jedem anderen Kontroller!
 
War es leicht, die Kontroller mit dem Spiel kompatibel zu machen?
Für die Gitarren und das Schlagzeug habe ich extra Programme benutzt damit es klappt. Bei den anderen, zum Beispiel den Bongos, habe ich spezielle Software geschrieben da die Bongos nicht genug Knöpfe haben. Ich hab einen Hintergrund als Programmierer, weshalb ich in der Lage bin Spieldurchläufe zu kreieren wie kein anderer.

Wie waren die Reaktionen darauf?
Ich habe auf Twitch mit zwei Zuschauern und 13 Followern gestartet. Jetzt habe ich eine Menge mehr! Die Initialreaktion war verrückt. Die Leute haben nach immer neuen Dingen gefragt. Es war eine unglaubliche Erfahrung für mich.