Eurovision collage
Das Finale des 60sten Eurovision Song Contests findet heute Abend in Wien statt, die Feierlichkeiten haben allerdings schon mit der Bestätigung eines neuen Weltrekordes begonnen.  
 
Die Show wurde von Guinness World Records als der am längsten, regelmäßig laufenden, im Fernsehen ausgestrahlten Musikwettbewerb, ausgezeichnet. 
 
Das Event wird seit 1956 jährlich veranstaltet. In diesem Jahr traten sieben europäische Länder beim „Eurovision Grand Prix“  gegeneinander an und die Schweizerin Lys Assia gewann mit dem Lied „Refrain“. 
 
Dieses Jahr treten 40 Künstler an, um ihre Länder in der Wiener Stadthalle in Österreich zu vertreten. Zum ersten Mal ist auch Australien als Kandidat dabei.
 
Eurovision presentation imageDer Geschäftsführer der Europäischen Rundfunkunion, die den Eurovision Song Contest veranstaltet, Herr Jon Ola Sand, sagte zu dem offizielle Guinness World Records Weltrekord: „Nach 60 Jahren ist der Eurovision Song Contest stärker denn je. Wir sind stolz auf diesen Titel, der eine tolle Anerkennung für alle ist, die den Contest die letzten Jahrzehnte gestärkt haben. Er ist zudem ein Ansporn für viele talentierte Menschen, die in den nächsten Jahrzenten beim ESC mitwirken werden.“ 
 
Um euch in die richtige Stimmung für heute Abend zu bringen sind hier 10 andere Weltrekorde, die beim Thema Eurovision Song Contest nicht fehlen sollten:
 
Das erfolgreichste Land beim Eurovision 
Leider ist Irland schon im diesjährigen Halbfinale ausgeschieden. Trösten können sie sich allerdings damit, dass sie die Nation mit den meisten Eurovision Siegen sind. Insgesamt haben sie den Titel 7 Mal geholt. Das erste Mal 1970 mit Dana und dem Lied „All Kinds of Everything“. Den letzten Sieg für Irland erzielte 1996 Eimear Quinn mit „The Voice“.
 
Das erfolgloseste Land
Norwegen hält den zweifelhaften Titel als das Teilnehmerland mit dem wenigsten Erfolg aller Zeiten. Sie gingen vier Mal mit Null Punkten aus dem Wettbewerbsfinale.
 
Der älteste, männliche Eurovision Song Contest Teilnehmer
2012 setzte England alle Hoffnungen auf den erfahrenen Sänger Engelbert Humperdinck. 
Englebert Humperdinck main
Humperdinck ist bekannt durch seine Single „Release Me“ von 1967, die sich millionenfach verkaufte. Im Alter von 76 Jahren und 24 Tagen stellte er einen Rekord als der älteste, männliche Eurovision Song Contest Teilnehmer auf. 
Leider landete sein Lied „Love Will Set You Free“ weit abgeschlagen hinter der schwedischen Gewinnerin Loreen und ihrem Lied „Euphoria“.
 
Älteste Eurovision Song Contest – Gewinner
2000 traten The Olsen Brothers (Jorgan und Niels) im Alter von 49 und 45 Jahren für Dänemark an und gewannen mit 195Punkten mit ihrem Lied „Fly On The Wings Of Love“.
 
 
der bestbezahlteste Tänzer
Der Zeitraum im Contest, der für die Auszählung der Stimmen, die aus der ganzen Welt ankommen, genutzt wird, hat sich zu einer interessanten Auftrittsplattforum für neue Talente entwickelt. Der bedeutungsvollste Auftritt während dieser Pause ist unumstritten der Auftritt von Riverdance 1994. Angeführt vom Tänzer Michael Flatley, legte die Gruppe eine 7-minütige Performance aufs Paket des Point Theatre in Dubiln, die Standing Ovations bekam und zu einem internationalen Phänomen wurde. Nach diesem Erfolg stellte Flatley mit einem Wochengehalt von $1,6 Millionen für seine Show Lord of the Dance einen Rekord, als der bestbezahlteste Tänzer, auf.
 
Die meisten Punkte beim Eurovision Song Contest erzielt
Alexander Rybak aus Norwegen erzielte beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau 387 Punkte für seinen Auftritt mit „Fairytale“. Damit erzielte Rybak den dritten Sieg für Norwegen. 
 
Das größte Treffen von ABBA-Darstellern
Der Eurovision Song Contest stellte ein Launchpad für ABBA bereit, eine der erfolgreichsten Popgruppen aller Zeiten, nachdem sie 1974 den Contest mit einem knappen Vorsprung von nur 6 Punkten, mit Waterloo, gewonnen haben.

Beim größte Treffen von ABBA Darstellern kamen 368 Menschen zusammen, oder, anders gesagt, 92 Bands. Dieses Treffen fand an der Kew Grundschule in Melbourne, Australien, zur Feier des Guinness World Records Day im November 2011, statt.

 
Der höchste Jahresverdienst eines weiblichen Popstars
Eine anderer Künstlerin, die ihren Auftakt beim Eurovision feierte, ist Celine Dion. 1988 sang die schüchterne 20-Jährige beim ESC in Dublin für die Schweiz das Lied „Ne partez pass ans moi“ und räumte damit alles ab.

Daraufhin stellte Celine einen Rekord für das höchste Jahreseinkommen eines weiblichen Popstars auf. 1998 verdiente sie stolze $56 Millionen. Dieses Gehalt wurde 2013 von Madonna getoppt, die in dem Jahr unglaubliche $125 Millionen verdiente. 

 
Die meisten Fragen die ein Talkshow-Moderator stellte
Für die britischen Zuschauer wird dieses Jahr wieder der irische Komödiant und Moderator Graham Norton den Song Contest kommentieren. Auch bei der anstehenden Marathon-Übertragung von mehr als dreieinhalb Stunden, werden ihm nie die passenden Worte ausgehen. 2013 stellte er den Rekord für die meisten Fragen eines TV Talkshow Moderators auf. Während des sechsstündigen  Rekordversuchs stellte er sagenhafte 175 Fragen, das alles zu Gunsten eines guten Zwecks.