German-IAA
Die diesjährige IAA bot nicht nur einem, sondern gleich drei Rekordhaltern die Gelegenheit ihre Guinness World Records Titel zu präsentieren: Hyundai, Honda und Jaguar integrierten ihre Rekordkampagnen auf sehr einprägsame Weise in ihre Messeauftritte.
 
 
Bereits am Vorabend der IAA machte Jaguar mit einem erfolgreichen Rekordversuch von sich reden. Zur Präsentation des praktischen F-PACE Sportwagens fuhr Stuntman Greg Tracy den neuen Jaguar durch einen 19,08 Meter hohen Looping und holte dem britischen Autounternehmen damit den Weltrekord für den Größten, je in einem Auto bewältigten Looping. Der professionelle Fahrer hatte sich zwei Monate lang auf die Fahrt vorbereitet, um seinen Körper auf die starke Belastung einzustellen. Die G-Kräfte, die während des Loopings auf ihn wirkten, waren so stark wie die, denen Spaceshuttle-Piloten ausgesetzt sind.
Mit dem spektakulären Stunt demonstrierte Jaguar eindrucksvoll, wie gut der neue Sportwagen Agilität, Schnelligkeit und Leistung verknüpft.
 
 
Nicht minder spektakulär war Hyundais Messeauftritt. Auf großer Leinwand führte der Autohersteller seinen eindrucksvollen Rekord für das Größte Bild aus Reifenspuren vor. „Steph ♥‘s You“ wurde virtuell vor den Augen der IAA-Besucher in die Wüste Nevadas gefahren. Das Video erzählte die berührende Geschichte der 12-jährigen Stephanie, die ihrem Vater, einem Astronauten im Weltall, eine Nachricht aus Reifenspuren zukommen lässt.
Die Werbekampagne brachte Hyundai schon vor der IAA internationale Anerkennung und ermöglichte es den Menschen sich auf emotionale Weise mit dem Unternehmen zu identifizieren.
 
Honda-civic-frankfurt
Das umweltbewussteste Rekord-Auto präsentierte Honda. Fergal McGrath und Julian Warren fuhren mit dem Civic Tourer 25 Tage lang durch Europa. Der Wagen verbrauchte dabei durchschnittlich nur 2,34 Liter pro 100 Kilometer. Während der letzten Tage stand das Auto, geschmückt mit dem offiziellen Guinness World Records Rekordhalter-Logo für den Geringsten Kraftstoffverbrauch bei einer Fahrt durch alle 24 zusammenhängenden EU-Länder, in den Hallen der Frankfurter Automesse und präsentierte sich so dem breiten Fachpublikum. Mit dem offiziellen Guinness World Records-Titel bewies Honda, dass der geringe Kraftstoffverbrauch des Civic Tourers international akkreditiert wird.
 
Was Weltrekord betrifft, war die diesjährige IAA Show mit Abstand die Aufregendste. Wir freuen uns schon jetzt auf die außergewöhnlichen Ideen der Autohersteller, um die Messe 2017 noch rekordbrechender zu gestalten!