/miroslav-klose-main.jpg

Miroslav Klose brach gestern Abend Ronaldos bestehenden Rekord und ist nun der Rekordtitelhalter für die meisten Tore eines Spielers bei FIFA Weltmeisterschaften

Der 36-jährige Stürmer steuerte im Halbfinalspiel gegen Brasilien den Ball zum zweiten Tor für die Nationalelf ins Netz, und erhöhte damit seine Gesamttorzahl bei Weltmeisterschaften auf 16.

Im Spiel, welches nach einer 5:0 Halbzeitführung schließlich mit 7:1 Toren für die deutsche Seite endete, zeigte sich die Nationalelf in bestechender Form, dank derer sie nun zum achten Mal im Finale einer Fußball-Weltmeisterschaft stehen. Mit diesem Erfolg nahmen Jogis Jungs den Brasilianern noch einen weiteren Rekord ab – den der meisten Einzüge in ein WM-Finale (bislang 7).

Kloses Rekordtreffer in der 21. Minute war sein zweiter in diesem Turnier. Der erste fiel im Gruppenspiel gegen Ghana, bei dem er in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde und dank Treffer Nummer 15 mit der brasilianischen Stürmerlegende Ronaldo gleichzog.

Als weiterer Schlag gegen das desolat wirkende brasilianische Team eroberte die deutsche Elf auch noch den Rekord für die meisten WM-Tore eines Teams. Die sieben Tore des gestrigen Spiels erhöhten die bisherige Zahl der Nationalmannschaftstore auf 223, wodurch der bestehende Rekord der Seleção von 220 Toren gebrochen wurde (das Trosttor durch Oscar zum Schluss erhöhte diese Zahl immerhin auf 221).

Der bei Lazio Rom spielende Klose galt bereits vor Turnierbeginn als heißer Rekordanwärter, nachdem Trainer Löw ihn als einzigen echten Stürmer der deutschen Mannschaft für die WM in Brasilien nominiert hatte.

Mit 71 Toren in 136 Länderspielen steht Klose nun an der Spitze der Top-Torschützen der deutschen Nationalmannschaft, nachdem er den früheren Rekordhalter Gerd Müller überflügelte.

Klose -breaks -guinness -world -record -Germany -v -Brazil

Der Stürmerstar, der vor seinem Wechsel nach Rom für Kaiserslautern, Werder Bremen und Bayern München auflief, erzielt im Moment eine unglaubliche Rate von 1,08 Toren pro WM-Spiel, und ist neben Uwe Seeler und der brasilianischen Legende Pelé einer von nur drei Spielern, die in vier verschiedenen Weltmeisterschaften Tore erzielen konnten.

Klose wurde in Polen geboren und sprach so gut wie kein Deutsch, als er 1986 im Alter von acht Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland zog.

Seinen ersten Auftritt für die Nationalmannschaft hatte er 2001 in einem Spiel gegen Albanien, bei dem ihm auch gleich der Siegtreffer zum 2:1 Endstand gelang.

Seine erste Weltmeisterschaftsteilnahme erfolgte 2002 bei der WM in Japan und Südkorea, wo er mit fünf Kopfballtoren der deutschen Mannschaft ins Finale verhalf. Dort mussten sie sich dann jedoch mit 0:2 den Brasilianern um Ronaldo, der beide Tore erzielte, geschlagen geben.

Vier Jahre, später bei der Weltmeisterschaft im eigenen Land, konnte Klose den Goldenen Schuh, die Auszeichnung für den WM-Torschützenkönig, mit erneut fünf Toren für sich gewinnen, und führte sein Team bis ins Halbfinale. In Südafrika 2010 kamen noch einmal vier Treffer hinzu.

Ob der italienische Verein Lazio den Vertrag mit Klose verlängern wird, ist noch nicht entschieden – Gerüchte besagen, ein Umzug in die USA und ein Wechsel zu einem Team der MLS (Major League Soccer) stünde bevor. Aber egal wohin es ihn ziehen wird: Seinen Rekordtitel wird Miroslav Klose mitnehmen.