/jose-batista-main.jpg

Die Weltmeisterschaft in Brasilien 2014 hat endlich begonnen! Wir blicken weiter zurück auf die lange WM-Geschichte und stellen die fantastischen und kuriosen Rekorde vor, die dieses Turnier hervorgebracht hat.

Heute:
Uruguays José Batista und der schnellste Platzverweis, den es je bei einem FIFA WM-Spiel gegeben hat.

In unserem Rückblick haben wir bislang einige der besten und meistgefeierten Rekorde der vergangenen Weltmeisterschaften vorgestellt. Heute widmen wir uns einem weniger glorreichen Moment der Fußballgeschichte.

Zu Beginn der Weltmeisterschaft 1986 war Uruguays Verteidiger José Batista nicht weniger als ein Held, der seine Mannschaft durch sein entscheidendes Tor beim 2:1-Sieg gegen Chile für das WM-Turnier in Mexiko qualifiziert hatte.

Im Vorfeld der WM galt Uruguay unter Experten als Geheimtipp, hatte jedoch das Pech, in der sogenannten „Todesgruppe“ der Vorrunde gelandet zu sein, gemeinsam mit dem beeindruckenden Dänemark, dem späteren Finalisten Westdeutschland und Schottland, welches nach dem tragischen Tod Jock Steins nun von Sir Alex Ferguson angeführt wurde.

Trotzdem gelang es den Südamerikanern, einen starken Eindruck in ihren ersten Spielen dieser Gruppe A zu hinterlassen. Für ihren ruppigen Körpereinsatz im 0:0-Eröffnungsspiel gegen die Deutschen, mussten sie jedoch auch harsche Kritik einstecken.

Im folgenden Spiel mussten sie sich einem überwältigenden Dänemark, unter der Führung von Michael Laudrup, mit 6:1 geschlagen geben. Diese Niederlage sorgte dafür, dass im Spiel gegen Schottland der Aufstieg in die nächste Runde entschieden werden musste.

Es wäre nicht ganz richtig zu behaupten, dass Uruguay bei der Begegnung im Estadio Neza bereit wie zum letzten Showdown auflief, allerdings zeigte die berühmte erste Minute des Spiels mehr als deutlich, dass die „Bad Boys“ des Turniers in keinster Weise friedlich angetreten waren.

Nach nur 56 Sekunden setzte José Batista zur Grätsche an und schickte den schottischen Mittelfeldspieler Gordon Strachan von hinten zu Boden.

Nachdem er zunächst eine Trage für den offensichtlich verletzten Strachan geordert hatte, zögerte der französische Schiedrichter Joel Quiniou keine Sekunde und zückte die rote Karte gegen Batista – und brachte ihm damit diesen unrühmlichen Eintrag in die GUINNESS WORLD RECORDS Geschichte ein.

Strachan konnte schließlich aufs Feld zurückkehren, aber es gelang ihm nicht, Einfluss auf ein Spiel zu nehmen, das zunehmend unschöner wurde, geprägt von der hochkochenden Wut der Schotten über Verzögerungen und Sticheleien der Uruguayaner.

Trotz des Ein-Mann-Vorteils über praktisch das ganze Spiel endete das Match 0:0 und Schottland schied aus dem Turnier aus.

Uruguay wurde für das Verhalten der Spieler während des Spiels gegen Schottland, aber auch gegen Deutschland, von der FIFA mit einer Strafe in Höhe von umgerechnet 11.300 EUR und einer Verwarnung belegt, die bei weiteren Übergriffen zum Ausschluss des Teams aus dem Turnier geführt hätte.

Tatsächlich endete diese Weltmeisterschaft für Uruguay bereits in der zweiten Runde, nach einer 0:1-Niederlage gegen den späteren Titelgewinner Argentinien – ein weiteres Spiel voller unnötiger Streitereien und unschöner Momente.

Weitere Artikel:
Hakan Şükür schießt das schnellste Tor, das je bei einer WM erzielt wurde

WM-Rückblick: Ronaldo stellt den Torrekord auf

WM-Rückblick: Just Fontaine hält den Rekord für die meisten Tore eines Turniers

Die aktuellsten Neuigkeiten aus der Welt der Rekorde gibt es bei Guinness World Records auf Facebook, Twitter, Google+ und ganz neu auch auf Instagram. Außerdem: Folgt Guinness World Records auf YouTube und seht dort die neuesten fantastischen Rekord-Videos.