/skala_article.jpg

Der Berliner Andreas Skala wurde offiziell durch GUINNESS WORLD RECORDS als Besitzer der größten Sammlung von Polizeihüten bestätigt. Mit seiner Sammelleidenschaft hat er den bisherigen Rekordhalter, das Polizeipräsidium Mainz in Rheinland-Pfalz, abgelöst. Und das ohne Probleme: Das Polizeipräsidium hatte es nur auf eine Sammlung von 519 Polizeimützen gebracht, die von GUINNESS WORLD RECORDS im Februar 2013 offiziell aufgenommen wurden. Diese Zahl zu überbieten war für den 41-Jährigen kein Problem - Andreas Skala kommt auf unglaubliche 2.290 Polizei-Kopfbedeckungen. Sie stammen aus 231 Nationen und verschiedenen Epochen.

Immerhin sammelt der Berliner schon seit dreieinhalb Jahrzehnten. Die erste Mütze, die er vor 35 Jahren von seinem Opa geschenkt bekam, war zwar nicht von der Polizei sondern vom Arbeiter Samariter Bund – und wurde darum auch von GUINNES WORLD RECORDS nicht mitgezählt –, doch sie legte den Grundstein für diese imposante Sammlung.

2.290 Mützen passen nicht einfach in eine Wohnung, darum hat der Polizist gut die Hälfte seiner wertvollen Exemplare in Räume ausgelagert, die ihm freundlicherweise von der Berliner Polizei zur Verfügung gestellt werden. Dort befinden sich vor allem Stücke zur Berliner Stadtgeschichte. Insgesamt 1.163 Mützen aber, die ganz besonderen Sammlerstücke wie das Exemplar aus dem Vatikanstaat oder eines aus Nepal, hat der stolze frischgebackene Rekordhalter auf unzähligen Regalen und in Vitrinen zu Hause verstaut.

Mit der Aufnahme in den Kreis der GUINNESS WORLD RECORDS Rekordhalter erfüllte sich Andreas Skala einen Traum. Dennoch sammelt er natürlich weiter – erst letzte Woche bekam er sein neuestes Stück: Eine Mütze aus Abchasien.

Deutschland ist ein großes Sammlerland. Wer denkt, dass er oder sie die größte Sammlung von etwas besitzt, kann sich gerne bei GUINNESS WORLD RECORDS melden: http://www.guinnessworldrecords.de/rekord-anmelden/