/zdf-280614-main.jpg

Guinness World Records präsentierte am Sonntag zusammen mit dem ZDF Fernsehgarten eine einzigartige Show der Rekorde in Mainz.

Moderatorin Andrea Kiewel und das ZDF waren zusammen mit Guinness World Records zur Rekordjagd angetreten: Nicht nur vier Rekordanwärter sollten in der heutigen Show die offiziellen Zertifikate überreicht bekommen – auch das ZDF trat an, um sich von Guinness World Records in den Kreis der Rekordhalter aufnehmen zu lassen. Die Überraschung und die Begeisterung beim Publikum waren groß, als dieses Geheimnis live am Ende der Show preisgegeben wurde.

Seit der Fernsehgarten am 29. Juni 1986 erstmals ausgestrahlt wurde, läuft die Sendung seit 28 Jahren ununterbrochen im ZDF. Insgesamt 49.507 Minuten und 31 Sekunden wurden seitdem live gesendet – das wären 34 Tage am Stück auf Sendung! Damit ist der Fernsehgarten die am längsten laufende Live-Open-Air-Unterhaltungsshow. Diese Rekordleistung wurde in der Sendung durch die beiden anwesenden Guinness World Records-Rekordrichter Eva Norroy und Benjamin Backhouse offiziell verkündet. Sichtlich überrascht und mehr als stolz konnte Moderatorin Andrea Kiewel stellvertretend für das ganze Team des ZDF Fernsehgartens das Zertifikat entgegennehmen. Sie bedankte sich überschwänglich bei Guinness World Records und natürlich den Zuschauern: „Ohne Sie gäbe es uns nicht – tausend, tausend Dank!“

Die offizielle Rekordrichterin für Guinness World Records in Deutschland, Eva Norroy, sagte dazu: “Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir Andrea und den ZDF Fernsehgarten heute mit ihrem eigenen Rekord überraschen und sie damit in unsere Familie der besonderen Guinness World Records-Rekordhalter aufnehmen konnten.”

Auch die übrigen Rekordanwärter konnten jubeln – wenn auch leider nicht alle. Koah Huynh zertrat innerhalb von einer Minute neun Bretter per Rückwärtssalto in der Luft, und brach damit seinen eigenen Rekord der „Meisten in einer Minute mit einem Rückwärtssalto zertretenen Kiefernbretter“ von bislang sieben Brettern.
Ahmed Tafzi hatte sich ebenfalls vorgenommen, seinen eigenen Rekord in der Kategorie „Meiste mit dem Kopf zerschlagene Wassermelonen in einer Minute“ zu brechen. 44 wäre die neue Rekordmarke gewesen, doch leider schaffte er heute nur 29 Melonen.

Eine völlig neue Rekordkategorie präsentierte der österreichische Parkoursportler Guido Reiter, der so vielen seiner Mitsportler wie möglich während eines Seitwärtssaltos die T-Shirts auszog. In nur einer Minute schaffte er 11 T-Shirts – eine sportliche Premiere!

Einen guten Gleichgewichtssinn bewies Lutz Eichholz: Er balancierte auf seinem Einrad über eine Slackline, und versuchte dabei einen neuen Rekord der „Längsten mit einem Einrad auf einer Slackline zurückgelegten Strecke“ aufzustellen. Und auch wenn es ihm nicht gelang seinen eigenen Rekord von 15,66 Metern zu brechen, beeindruckte er mit seiner Leistung so sehr, dass Moderatorin Andrea Kiewel ihn gleich im Anschluss erneut für eine der kommenden Sendung einlud.

In nur 135 Minuten wurden drei Rekorde in einer Live-Show aufgestellt. Diese rekordverdächtige Sendung werden sicherlich auch Moderatorin Andrea Kiewel und das ganze Team des ZDF Fernsehgartens nie vergessen!

Musikalisch dabei waren die HÖHNER, LINDA HESSE, Eisenhauer, MR.DA-NOS & The Product G&B feat. Maury, Gabby Young and Other Animals, Claudia Jung, die Seaside Clubbers und viele mehr!


Alle die sich dafür interessieren, selbst einen Rekord aufzustellen oder zu brechen, oder einen Rekordrichter engagieren möchten, finden weitere Informationen unter:
http://www.guinnessworldrecords.de/rekord-anmelden/intro/