/Guy-Martin-main.jpg

Der tollkühne Radrennfahrer Guy Martin hat es geschafft, einen neuen Geschwindigkeitsrekord im Schlittenfahren auf einem schwerkraftgetriebenen Schlitten aufzustellen, und zwar in einem haarsträubenden Rekordversuch im Skizentrum Grandvalira in Andorra.

Der britische Fernsehstar übertraf den bestehenden Rekord um 34,2 km/h während der Dreharbeiten für seine neue Show Speed mit Guy Martin, die auf Kanal 4 ausgestrahlt werden wird.

Der 32 Jahre alte Motorradfahrer und LKW-Mechaniker aus Lincolnshire (GB) erreichte ein Tempo von 134,38 km/h und schlug damit den Rekord des deutschen Rennfahrers Rolf Allerdissen von 100,18 km/h am Pitztal-Gletscher in Österreich aus dem Jahr 2010.

Um den Rekord aufzustellen, wählte Guy eine 299,9 m lange Piste mit einem starken Gefälle von 109,7 m aus, die stellenweise steiler war als die Hauptkletterroute zum Gipfel des Mount Everest.

Der Versuch war der letzte in einer Reihe tollkühner Stunts für die Show, in der Guy in einer ganze Reihe von Geschwindigkeitsdisziplinen Rekordversuche unternahm, um so die Grenzen der Physik auszuloten und das Phänomen der Geschwindigkeit zu erforschen.