/Winter-Olympics-Article-580-327.jpg

Schon vor der Eröffnungszeremonie der Winterolympiade 2014 in Sotschi bereiteten sich die folgenden fünf Sportler darauf vor, Rekordgeschichte zu schreiben.

Claudia Pechstein
Eisschnellauf
Auch wenn sie mit ihren 41 Jahren oft als Veteranin bezeichnet wird, ist die deutsche Langstrecken-Eisschnelläuferin auf der Höhe ihrer Leistungsfähigkeit. Daher kann man durchaus richtig liegen, wenn man darauf wettet, dass sie in Sotschi Geschichte zu schreiben in der Lage ist: Sie könnte zur Athletin mit den meisten gewonnenen Medaillen bei Olympischen Winterspielen werden.

Claudia-Pechstein.jpg

Neun Medaillen hat sie bei insgesamt fünf Olympischen Winterspielen schon eingesammelt – ihre ersten bei den Spielen 1992 in Albertville. Claudia Pechstein muss 2014 in Sotschi nur noch eine Medaille gewinnen, um mit dem bestehenden Rekord von zehn Medaillen von Raissa Smetanina (UdSSR/Russland) und Stefania Belmondo (Italien) gleichzuziehen.

In diesem Clip kannst du sehen, wie Claudia 1994 bei den Spielen in Lillehammer Gold gewinnt.

Shaun White
Snowboarding
Vor den Spielen gab er seinen Verzicht auf die Slopestyle-Wettbewerbe bekannt und damit auch auf gute Chancen, dabei Goldmedaillen zu gewinnen. Der 27-jährige US-Amerikaner dürfte sich ausgerechnet haben, damit seine Aussichten in der Disziplin zu verbessern, in der er einfach der Beste ist – der Halfpipe.

Shaun-White.jpg

Vermutlich ist er der bekannteste Snowboarder der Welt; White dürfte darauf hoffen, seinen dritten Titel einzufahren und die im Video gezeigte Vorstellung noch zu übertreffen, bei der er die beste bei Olympischen Spielen in der Halfpipe je erzielte Wertung von 48,4 erreichte.

Simon Ammann
Skispringen
Die Winterspiele in Sotschi sind seine fünften – der Schweizer Simon Ammann braucht noch zwei Medaillen, um der bei Olympischen Winterspielen am meisten dekorierte Skispringer aller Zeiten zu werden.

Simon-Ammann.jpg

Der 32-jährige hat schon vier Goldmedaillen gewonnen, und zwar zwei in Salt Lake City und zwei in Vancouver.

Ole Einar Bjoerndalen
Biathlon
Elf Goldmedaillen hat er schon gebunkert. Der Norweger Ole Einar Bjoerndalen könnte aus Sotschi als meistdekorierter Winterolympionike aller Zeiten abreisen.

Ole-Einar-Bjoerndalen.jpg

Nur noch eine Medaille braucht er, um mit seinem Landsmann Bjoern Daehlie und dessen bestehendem Rekord von zwölf Medaillen gleichzuziehen. Der 40-Jährige bestreitet seine sechsten Olympischen Spiele und wird als heißer Medaillenkandidat sowohl in der Staffel als auch in der Mixed-Staffel eingeschätzt.

Im folgenden Clip sieht man Bjoerndalen bei einem unglaublich harten Biathlon-Wettbewerb im Einzel über 20 km bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver 2010 Silber gewinnen.

Marit Bjoergen
Skilanglauf
Sie ist die Frau, die es bei diesen Spielen zu schlagen gilt – die Ausbeute der Norwegerin bei den Winterspielen in Vancouver (fünf Medaillen – drei in Einzeldisziplinen, zwei in Staffelwettbewerben) war Rekord.

Marit-Bjoergen.jpg

Mit nunmehr 33 Jahren ist Marit Bjoergen wie ihr Landsmann Ole Einar Bjoerndalen dazu unterwegs, mit dem Allzeitrekord von Bjoern Daehlie, der bislang die meisten Medaillen bei Winterspielen gewonnen hat, gleichzuziehen oder ihn gar zu übertreffen.

In dem folgenden Video begeistert Marit Bjoergen die Zuschauer mit ihrem unglaublichen Lauf zur Goldmedaille beim Sprintwettbewerb im klassischen Stil bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver 2010.