/GWRDay-Roundup-Article-580-327.jpg

London, 13.11.2014 –In London trafen heute zum allerersten Mal Sultan Kösen und Chandra Bahadur Changi, der jeweils größte und der kleinste Mann der Welt, aufeinander. Die beiden wurden am Morgen vor dem St. Thomas Krankenhaus in London von der Weltpresse empfangen und feierten gemeinsam den Guinness World Records Tag in Großbritannien sowie den 60. Geburtstag der weltweit bekannten Rekordinstitution.

Sultan, 31, der aus der Türkei stammt und unfassbare rekordbrechende 2,51m misst, sagte zu diesem besonderen Anlass: „Ich fühle mich sehr geehrt, an diesem Guinness World Records Tag 2014 teilnehmen zu dürfen. Ich liebe London, und es ist fantastisch, Chandra endlich einmal persönlich kennenzulernen. Obwohl er so klein ist und ich so groß, haben wir im Laufe unserer Leben doch viele ähnliche Hürden und Probleme bewältigen müssen. Wenn ich in seine Augen sehe, erkenne ich, was für ein guter Mann er ist.“

Sultan und Chandra fuhren in typischen schwarzen Londoner Taxis vor dem St. Thomas Krankenhaus vor, zur großen Begeisterung der anwesenden Medienvertreter und zahlreichen Zuschauer, und hatten ein Treffen bei Tee und Kuchen mit Guinness World Records‘ Chefredakteur Craig Glenday.
Chandra, 75, der aus Nepal angereist war und nur 54,6 Zentimeter groß ist, fügte hinzu: „Es war mein Leben lang mein größter Traum, auf Reisen gehen zu können. Als Guinness World Records Rekordhalter hat sich dieser nun erfüllt. Ich fühle mich so geehrt heute in London sein zu können, die Stadt wollte ich schon immer einmal besuchen. Dass ich dabei auch noch Sultan treffen kann, macht diese Reise wirklich besonders für mich. Ich bin sehr stolz darauf, Nepal in der ganzen Welt repräsentieren zu können, und bin überwältig von der großen Unterstützung, die ich überall erfahre.“

Und damit hat Chandra vollkommen recht – die englische GWR Facebook-Seite wurde regelrecht überschwemmt von Unterstützungsbekundungen aus der Türkei und aus Nepal für ihre Nationalhelden.

Über 600.000 angehende Rekordhalter nahmen heute auf der ganzen Welt am Guinness World Records Tag 2014 teil. Und egal ob in Australien, Frankreich, Dubai, China, USA, Deutschland, Japan oder Großbritannien – die Rekorde fielen überall.

Im Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach, Deutschland, war der 5-fache Rekordhalter Benedikt Mordstein aka BBoy Bench der Held des Tages. Er konnte einen neuen Rekord mit den meisten aufeinanderfolgenden Ellenbogen-Spins aufstellen. Insgesamt schaffte er 18 Spins! Willi Brozmann aka BBoy „Uncle Willi“ (bekannt aus „Wetten dass ..?“) kämpfte tapfer gegen harte Nussschalen, um seinen eigenen Weltrekord zu überbieten. Es gelang ihm leider nicht, mehr als 108 Walnüsse in einer Minute durch in die Hocke gehen mit seinem Hintern zu knacken. Trotzdem schaffte er eine beeindruckende Zahl von 100 Nüssen! Auch Vitali Kirsch aka BBoy Cherry scheiterte kurz vor dem Ziel. Als er versuchte, eine Distanz von 20 Metern in 21,83 Sekunden in der Bewegung des worm zurückzulegen, war er eine Sekunde zu langsam.

Benedikt_article

In Shanghai, China, wurde der Guinness World Records Rekordtitel für die meisten im Bett frühstückenden Menschen gebrochen. 388 Menschen versammelten sich in Pudong Shangri-La, im Osten Shanghais, und langten gemeinsam ordentlich zu. Dabei übertrafen sie den bisherigen Rekord um beeindruckende 99 Personen.

most-people-eating-breakfast-in-bed-2.jpg

Rekorde für das größte Reismosaik (1.798 qm) und die größte Line-Dance-Veranstaltung(mehrere Orte) (27.703 Teilnehmer) wurden ebenfalls neu aufgestellt, alles im Namen des GWR Tages 2014!

llargest-rice-mosaic.jpg

largest-line-dance.jpg

Das weltberühmte Moulin Rouge in Paris, Frankreich, trug ebenfalls mehrere Rekorde zum heutigen GWR Tag 2014 bei. Tänzer des legendären Kabaretts brachen den bisherigen Rekord der meisten gleichzeitig ausgeführten demi-grand rond de jambe CanCan-Beinwürfe einer einzelnen Revuetruppe in 30 Sekunden, mit fantastischen 29 Beinwürfen! Das Moulin Rouge war zudem Schauplatz für weitere erfolgreiche Rekordversuche, wie die meisten Spagatdrehungen in 30 Sekunden (36) und die meisten Positionierungen eines Beins hinter dem Kopf in 30 Sekunden (Einzelperson) – unglaubliche 30 Mal!

FRANCE_The-Most-times-to-position-one-leg-behind-the-heads-in-30-sec-by-an-individual.jpg

In New York, USA, präsentierten die TV-Moderatorin Jill Martin und Designer Kenneth Cole den größten Absatzschuh. Dieser misst erstaunliche 1,95 m in der Länge und ist 1,85 m hoch! Da wollte der Basketballer Corey „Thunder“ Law natürlich mithalten: Der Spieler der Harlem Globetrotters holte sich im US Airways Center in Phoenix, Arizona, den Rekord für den weitesten Rückwärts-Basketballtreffer – aus unglaublichen 25 Metern!

Farthest-basketball-shot-made-backwards--main.jpg

Guinness World Records’ Chefredakteur Craig Glenday sagte über die Veranstaltung: „Dies war der bisher größte Guinness World Records Tag, mit über 600.000 Teilnehmern auf der ganzen Welt, von Australien über Japan, Großbritannien bis zu den USA. Dieser Tag ist ein wahrlich beeindruckendes Beispiel für ein internationales Event, das Menschen aus den verschiedensten Bereichen und Lebenswegen zusammenbringt. Und das Treffen der beiden kultigsten lebenden Rekordhalter, Sultan Kösen und Chandra Bahadur Changi, macht dies auch noch einmal in hervorragender Weise sichtbar – es ist eine große Ehre, die beiden heute am zehnten Geburtstag des GWR Tags bei uns zu Gast zu haben.“

Der Guinness World Records Tag wurde 2004 ins Leben gerufen, um den Gewinn eines eigenen Rekords für Guinness World Rekords zu feiern: Der jährlich neu erscheinende Band ist das meistverkaufte urheberrechtlich geschützte Buch der Welt. Seitdem feiert der Guinness World Records Tag jedes Jahr aufs Neue die unglaublichen Leistungen der Menschen weltweit, und bringt junge und alte Menschen auf dem ganzen Globus dazu, sich in beeindruckenden und inspirierenden Rekordversuchen zu messen.

German book pile