Heute möchten wir Euch ein neues Feature vorstellen, das vor kurzem von unserem amerikanischen Kollegen Mike Janela gestartet wurde.

Jede Woche stellen wir hier einige Rekord-Highlights vor, über die dann zum REKORD DER WOCHE abgestimmt werden kann. Beim Vorschlagspool der folgenden Woche wird dann der Sieger dieser Woche mit der erreichten Punktzahl genannt. Alle Wochensieger müssen sich dann Ende 2013 noch einmal in einer Jahresendabstimmung zum REKORD DES JAHRES beweisen.

Nachdem bei der vorletzten Wahl noch eine tolle Einzelleistung gewonnen hatte, habt Ihr in der letzten Woche entschieden, eine Gruppenleistung zu bevorzugen. Der REKORD DER WOCHE geht an –

die meisten gleichzeitig angezündeten Kerzen.

Herzlichen Glückwunsch an die Art of Living Foundation und 12.135 Teilnehmer, deren
GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORD mehr als 50% der abgegebenen Stimmen erzielt hat.

In dieser Woche spielt Größe, bzw. Länge eine Rolle bei all unseren Vorschlägen. Viel Spaß beim Sichten der Kandidaten. Ganz unten steht, wie Ihr uns Eure Wahl mitteilen könnt.

Längste Wimper eines Hundes (Wie oben abgebildet)

Rekord: 15 cm

Halter: Ranmaru (J)

Ort: Chuo, Tokio (J)

Details: Ranmaru ist eine zweijährige (tatsächlich in Australien geborene) Australische Labradoodle-Hündin, die bei ihren Besitzern in Tokio (J) lebt. Die Rekord-Wimper befindet sich an ihrem linken Auge. Labradoodles sind Kreuzungen zwischen Labrador Retriever und Großpudel und sollen für Menschen mit Hundehaarallergie besonders verträglich sein.

Längste Schokoladen-Skulptur

Chocolate sculpture.jpg

Rekord: 34,05 m

Halter: Andrew Farrugia (M)

Ort: Brüssel (B)

Details: Die Schokoladenskulptur ist in Form eines Zuges gestaltet. Am einen Ende befindet sich eine historische Dampf-Lokomotive mit den entsprechenden Wagen, am anderen Ende ein moderner Triebwagen – alles bestehend aus 1.285 kg reiner dunkler Belgischer Schokolade. Der Schokozug war 37 cm breit und 50 cm hoch und wurde im Bahnhof Brüssel Süd der Öffentlichkeit präsentiert.

Meiste als Dragonball-Charaktere verkleidete Personen

Dragon Ball.jpg

Rekord: 307 Personen

Halter: Editorial Planeta (E)

Ort: Barcelona (E)

Details: Ein Treffen der meisten als Dragonball-Charaktere verkleideten Personen fand auf der Manga-Messe Saló del Manga in Barcelona statt. Anlass war das 20. Jubiläum der ersten Dragonball-Veröffentlichung in Spanien.

Längster Sägemehl-Teppich

Sawdust carpet.jpg

Rekord: 1.278 m

Halter: Stadtverwaltung Guatemala-Stadt (GCA)

Ort: Guatemala-Stadt (GCA)

Details: Am Gründonnerstag diesen Jahres organisierte die Stadtverwaltung von Guatemala-Stadt (GCA) den längsten Sägemehl-Teppich. Solche „Teppiche“ bestehen aus gefärbtem Sägemehl, das (oft auch mithilfe von Schablonen) in Mustern auf den Boden gestreut wird und gehören in Lateinamerika zur Österlichen Tradition. Dieser Teppich, der als Einladung für Papst Franziskus gedacht war, wurde von 1.300 Freiwilligen erstellt.

Längste Reihe aus Spielzeugautos

Toy cars.jpg

Rekord: 9.007 Spielzeugautos

Halter: Gemeindeverwaltung Anger (D)

Ort: Anger (Bayern, D)

Details: In Anger wird mit einem Spielzeugmuseum geplant, das dort 2014 eröffnet werden soll. Das jährliche Stadtfest sollte daher schon einmal zum Feiern dieses Museums genutzt werden, wofür die Bevölkerung Spielzeugautos aller Größen spendete. Beim Stadtfest wurden diese dann zu einer 959,3 m längsten Autoschlange zusammen gestellt.

So, nun seid Ihr dran: Stimme abgeben und REKORD DER WOCHE bestimmen.

Die Stimmen werden in unserem Büro in New York ausgezählt, insofern findet die Wahl auf englisch statt. Die (englischen) Fragen entsprechen den oben genannten Rekordüberschriften; die Reihenfolge ist identisch mit der oben im Artikel stehenden.

In der kommenden Woche könnt Ihr dann hier überprüfen,
ob tatsächlich Euer Favorit das Rennen gemacht hat.