/Stewie-Longest Cat.jpg

Soeben wurde uns die traurige Nachricht von seinen Besitzern bestätigt: Stewie, GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORDHALTER für die längste Hauskatze ist tot. Letzte Nacht verlor Mymains Stewart Gilligan alias Stewie den Kampf gegen den Krebs.

Voll ausgestreckt maß der achtjährige Kater im Besitz von Robin Hendrickson und Erik Brandsness (USA) unglaubliche 123 cm. Gekauft 2005 bei einem Züchter in Hermiston, Oregon (USA) hatten seine Besitzer ihn 2010 zum Rekord angemeldet, nachdem zahlreiche Freunde der Familie so beeindruckt von seiner Größe gewesen waren.

Stewie, ein Main Coon (in der Katzenwelt bekannt als "sanfte Riesen"), war ein ausgebildetes Therapie-Tier, das oft in einem Seniorenzentrum "um die Ecke" eingesetzt wurde. Er hielt übrigens auch den Rekord für den längstenSchwanz einer Katze, der mit 41,5 cm gemessen und bestätigt wurde.

Um ihr Haustier zu beschreiben sagte uns Robin:

"Stewie war schon immer sehr sozial und liebte es, neue Leute kennen zu lernen.
Er hat in seinem Leben viele Leute berührt, und darüber bin ich sehr froh."

Als Tribut an Stewie gibt es hier sein Rekordhalter-Profil zu sehen, das wir im Jahr 2011 gefilmt hatten.