/lionel_messi_-_main.jpg

Barcelonas Fussball-Star Lionel Messi (RA) schoss sich jetzt in die Geschichtsbücher. Mit seinem
86. Tor im Kalenderjahr 2012 verbessert er den bestehenden GUINNESS WORLD RECORDS™ REKORD in dieser Kategorie.

Der 25-Jährige Argentinier verbesserte damit den seit 1972 bestehenden Rekord von Gerd Müller
von 85 Toren in einem Kalenderjahr, der damals nur 60 Spiele dafür benötigte. Enthalten in dieser Auflistung sind Länderspiel- und Clubtore, so dass Messi nach dem 2:1-Sieg gegen Real Betis am vergangenen Samstag sogar noch drei Pflichtspiele bis zum Jahresende bleiben, um Torkonto und Rekord zu verbessern.

Nach dem Match auf den Rekord angesprochen sagte Messi dem Spanischen TV-Sender Canal Plus:

"Ich sage bei solchen Gelegenheiten immer das Gleiche: Der Sieg an sich ist wichtiger als der Rekord, denn er hilft uns unsere Führung gegenüber den anderen Teams zu auszubauen."

Gerd Müller war übrigens 1972 zum Zeitpunkt seines Rekordes 27 Jahre alt, als er 72 Tore für Bayern München versenkte und 13 Länderspieltore für Deutschland schoss. Müller war auch einer der ersten Gratulanten für Messi. Gegenüber Sport1.de sagte er:

"40 Jahre hat mein Rekord gehalten, jetzt hat der beste Fußballer der Welt ihn gebrochen. Ich freue mich für ihn. Messi ist fantastisch. Er hat eigentlich nur einen Fehler: er spielt nicht für den FC Bayern. Er ist ein unglaublicher Spieler, ein Gigant und dabei ein so sympathischer und eher zurückhaltender Profi."

Umso bemerkenswerter war der Auftritt bei Betis vor dem Hintergrund, das sich Messi noch am Mittwoch im Champions-League-Match gegen Benfica Lissabon am Knie verletzt hatte und es bis kurz vor dem Spiel gegen Betis nicht klar war, ob er würde spielen können.

Auf dem Weg zum Rekord benötigte Messi 66 Spiele, in denen er 74-mal für Barcelona und 12-mal für Argentinien erfolgreich war.